Aktuelles.

LH Mag. Stelzer/LAD Dr. Watzl: „Oberösterreichische Landesverwaltung: Nahe bei den Menschen, innovativ in der Arbeit“

Landesamtsdirektor Erich Watzl zieht Bilanz – Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigt effizientes Krisenmanagement, modernes Employer Branding, digitale Transformation und Nähe zu den Menschen

Seit 1. Mai 2014 ist Erich Watzl Landesamtsdirektor beim Amt der oberösterreichischen Landesregierung und damit verantwortlich für einen Verwaltungsbereich mit mehr als 10.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Am heurigen 5. September feiert der studierte Jurist seinen 65. Geburtstag und wird am Ende desselben Monats wie geplant in den Ruhestand treten.

Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigt Watzl als Verwaltungsexperten und erfolgreichen Manager, „der es stets geschafft hat, eine empathische Nähe zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den Anforderungen einer modernen, zukunftsorientierten und damit bürgernahen und dienstleistungsorientierten Verwaltung zu verbinden. Selbst große Herausforderungen wie die Migrationswelle des Jahres 2015 und die Corona-Krise hat das Amt der oberösterreichischen Landesregierung dadurch erfolgreich bewältigen können“, betont Stelzer.

Diese beiden Krisen seien tatsächlich die größten Herausforderungen seiner Amtszeit gewesen, sagt Watzl: „Die gesamte Landesverwaltung war in diesen Zeiten besonders gefordert. Gemeinsam haben wir ein erfolgreiches Krisenmanagement geschafft. Der Betrieb wurde dem gesetzlichen Auftrag entsprechend lückenlos fortgeführt, und die Verwaltung konnte ihren Beitrag zur Krisenbewältigung leisten.“

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen