Aktuelles.

Kultureinrichtungen des Landes öffnen ab 16. bzw. 18. Mai

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: „Schrittweiser Neustart des kulturellen Lebens in Oberösterreich“

 

Neben den Häusern der OÖ. Landes-Kultur GmbH, die, wie bereits kommuniziert, am 16. Mai ihre Türen für Besucher/innen wieder öffnen werden, nehmen auch weitere Kultureinrichtungen des Landes sowie die OÖ. Landesmusikschulen ihren Betrieb wieder auf. Schrittweise startet damit das kulturelle Leben in Oberösterreich.

„Auch wenn es angesichts der geltenden Sicherheitsbestimmungen ein eingeschränkter Betrieb sein wird, so ist es doch ein Zeichen, dass auch in den ersten Kultureinrichtungen des Landes schrittweise wieder ein Alltag einkehren kann“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Zur Öffnung der OÖ. Landesmusikschulen sagt Stelzer: „Kinder und Jugendliche erleben Musik und aktives Musizieren als sinnerfüllte Tätigkeit – umso mehr freut es mich, dass wir ab Montag, 18. Mai, zumindest in einigen Fächern wieder Unterricht vor Ort in den OÖ. Landesmusikschulen anbieten können.“ Trotz der Schließung stand das OÖ. Landesmusikschulwerk aber alles andere als still: Mehr als die Hälfte der Schüler/innen wurde seit Ostern im Fernunterricht betreut. „Ich danke allen Direktorinnen und Direktoren, Lehrenden, Eltern und vor allem Schülerinnen und Schüler, die das ermöglicht und so viel Durchhaltevermögen gezeigt haben!“

Präsenzunterricht in OÖ. Landesmusikschulen beginnt unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsbestimmungen am Montag

  • Bereits seit 4. Mai sind die OÖ. Landesmusikschulen für Lehrpersonen geöffnet – z.B. um Fernunterricht jenen zu ermöglichen, die bislang zu Hause keine Möglichkeit dazu hatten oder um in Einzelfällen Schüler/innen Unterricht zu geben, die sich für die Aufnahmeprüfung an eine Musikuniversität vorbereiten.
  • Am Montag, 18. Mai, beginnt nun der Einzelunterricht für Schlag-, Zupf-, Streich- und Tasteninstrumente an allen OÖ. Landesmusikschulen.
  • In jenen Fächern, in denen derzeit noch kein Präsenzunterricht möglich ist (z.B. Blasmusikinstrumente), wird bis auf weiteres Fernunterricht ermöglicht.
  • Das Schulgeld wird erst am Ende des Sommersemesters berechnet bzw. vorgeschrieben, wenn klar ist, in welchen Fächern und in welchem Umfang Unterricht möglich war (Bsp.: Wenn Lehrpersonen den Fernunterricht nicht anbieten können, z.B. in Großgruppenfächern wie Tanz oder Musikalische Früherziehung, oder wenn Schüler/innen diese Form des Unterrichts nicht annehmen können, wird für die betreffende Zeit kein Schulgeld vorgeschrieben. Für den abgehaltenen Fernunterricht wird ein um 40 Prozent ermäßigtes Schulgeld berechnet.)

 

Für die weiteren Kultureinrichtungen des Landes OÖ gelten folgende Regelungen:

OÖ. Landesarchiv (ab 18. Mai):

  • Für Forschungszwecke ist die Benutzung des OÖ. Landesarchivs nach Voranmeldung möglich (Tel.: 0732/7720-14601, E-Mail: landesarchiv@ooe.gv.at).

 

OÖ. Landesbibliothek (ab 18. Mai):

  • Die OÖ. Landesbibliothek ist für den Leihverkehr zu folgenden Zeiten wieder geöffnet: Montag bis Freitag 13.00 – 19.00 Uhr, Samstag 10.00 – 16.00 Uhr; die Lese- und Arbeitsplätze bleiben jedoch weiterhin gesperrt.
  • Für den Zutritt zur Bibliothek ist eine gültige Bibliothekskarte notwendig. Verlängerungen und Neuanträge der Karte müssen bis auf weiteres jedoch online erfolgen.
  • Die Zahl der Medien, die gleichzeitig ausgeborgt werden können, wird von 15 auf 30 verdoppelt.

 

Artothek / Kunstsammlung des Landes (ab 18. Mai):

  • Gegen Voranmeldung können wieder Kunstwerke aus der Sammlung des Landes ausgeliehen werden.
  • Die Ausstellung „PENG! – Lauter Philosophen“ wird bis 19. Juni 2020 verlängert. Sie kann gegen Voranmeldung besucht werden.
  • Kontakt: Tel.: 0732/7720-16395; E-Mail: kd.post@ooe.gv.at

 

StifterHaus (ab 16. Mai):

  • Literaturarchiv, Biografisches Archiv, Spracharchiv und die Bibliothek können nach Voranmeldung wieder genutzt werden.
  • Die laufende Ausstellung „Karl Wiesinger – Vorwärts, Genossen, es geht überall zurück“ wird bis 13. Oktober 2020 verlängert. Genauso wie das Literaturmuseum kann die Ausstellung nach Voranmeldung besucht werden.
  • Kontakt: Tel.: 073277720-11294; E-Mail: office@stifter-haus.at

 

Für das Landestheater und Bruckner Orchester wird derzeit ein neuer Spielplan für die Spielzeit 2020/21 unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen erarbeitet und zu gegebenen Zeitpunkt präsentiert.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen