Aktuelles.

KlimaTicket startet am 26. Oktober in Oberösterreich und Österreich

Zur Erreichung verkehrs-, umwelt- und klimapolitischer Ziele hat die amtierende Bundesregierung die Einführung preisgünstiger Jahresnetzkarten, sogenannter „KlimaTickets“, für den Öffentlichen Verkehr in Österreich in ihr Regierungsprogramm aufgenommen. Diese umfangreiche tarifliche Änderung soll zur Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs hinsichtlich Einfachheit und Preisniveau beitragen und damit mehr Menschen zum Umstieg auf die Öffis motivieren. Seit Frühjahr 2020 wird mit den Ländern, Städten und Verkehrsverbünden darüber verhandelt. Ganz im Sinne der Mobilitätsinitiative des Landes MOBIL ANS ZIEL wurde im Februar 2021 in Oberösterreich eine Grundsatzeinigung erzielt. Nunmehr liegen die Verträge zwischen Bund und Land OÖ unterschriftsreif vor. Am 26. Oktober wird das KlimaTicket in Oberösterreich starten.

In den vergangenen Jahren wurden in mehreren Bundesländern in Österreich preisgünstige Jahresnetzkarten eingeführt, um mehr Menschen zur Nutzung des Öffentlichen Verkehrs zu motivieren und bestehende Fahrgäste stärker zu binden. Die Einführung einer Jahresnetzkarte für ganz Österreich nach dem Vorbild des Schweizer Generalabos ist ebenfalls schon lange in Diskussion. Die amtierende Bundesregierung hat nun die Einführung solcher preisgünstigeren Jahresnetzkarten, den sogenannten „KlimaTickets“, flächendeckend für ganz Österreich in ihr Regierungsprogramm aufgenommen und arbeitet nunmehr an deren Umsetzung.

Im Frühjahr 2020 nahm das zuständige Klimaschutzministerium mit den Ländern, Städten und Verkehrsverbünden Verhandlungen über die Einführung auf und trat in Verhandlungen ein. In Oberösterreich konnte im Februar 2021 eine Grundsatzentscheidung über die Realisierung erzielt werden und es starteten die Verhandlungen für die erforderlichen Verträge zwischen Bund und Land OÖ. Dazu war einerseits ein Vertrag notwendig, der die Anwendung und Finanzierung der österreichweit gültigen KlimaTickets im OÖVV regelt, zum anderen bedurfte es eines zusätzlichen Vertrags, mit dem die Eckpunkte und die Finanzierung der oberösterreichischen KlimaTickets erfolgt.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen