Aktuelles.

“Fair handeln und fair einkaufen!“ Woche der Entwicklungszusammenarbeit des Landes OÖ von 3. bis 14. November 2017

„Fair handeln und fair einkaufen!“

während der Woche der Entwicklungszusammenarbeit des Landes OÖ von 3. bis 14. November 2017

Das Land Oberösterreich setzt mit der Woche der Entwicklungszusammenarbeit (kurz: EZA‑Woche) von 3. bis 14. November 2017 durch den flächendeckenden Verkauf von fairtrade-Produkten in unserem Bundesland wieder ein klares Zeichen für fairen Handel.

Bereits zum sechsten Mal in Folge werden an über 60 Standorten im Rahmen der EZA‑Woche fair gehandelte Produkte aus Ländern der Entwicklungszusammenarbeit angeboten. Das Sortiment umfasst unter anderem Kaffee und Tee, Kakao, Schokolade, Knabbereien, Gewürze, Kosmetika und Handwerksprodukte aller Art. Den Verkauf und die Beratung übernehmen wie bisher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Weltläden OÖ, des Welthauses Linz (EZA-Organisation der Diözese Linz) und anderen kirchlichen Einrichtungen sowie Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen.

„Das Angebot des fairen Einkaufs ist nach wie vor zentraler Bestandteil der EZA-Woche, zumal  jede und jeder Einzelne mit der Kaufentscheidung direkt und unmittelbar faire Arbeits- und Lebensbedingungen für die Produzentinnen und Produzenten in Ländern des Südens unterstützt. In diesem Jahr wurde allerdings großes Augenmerk auf Bewusstseinsbildung gelegt. Das breit gefächerte, begleitende Rahmenprogramm zielt darauf ab, dass den Themen Entwicklungszusammenarbeit und fairer Handel verstärkte Aufmerksamkeit zukommt“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, zuständiger Referent für Entwicklungszusammenarbeit in der Oö. Landesregierung.

Gesamte Unterlage laden

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen