Aktuelles.

Ein Jahr Kampf gegen Corona: Oberösterreich wieder stark machen

Ein Jahr Kampf gegen Corona:
Oberösterreich wieder stark machen

Morgen, genau vor einem Jahr, am 5. März 2020, wurde in Oberösterreich der erste Corona-Fall bestätigt. Die Corona-Krise hat damit auch Oberösterreich seither vor enorme Herausforderungen gestellt – gesundheitlich, wirtschaftlich, gesellschaftlich, familiär.

„Unser Land muss weiter eng zusammenstehen – auch mit Abstand“
„Die Corona-Krankheit hat uns allen sehr viel abverlangt. Aber ich bin überzeugt: Wir können Oberösterreich gemeinsam wieder stark machen. Denn gerade dieses Jahr hat gezeigt, welcher Kampfgeist in den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern steckt und dass hierzulande zusammengehalten wird. Das macht Mut“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Wichtig sei laut Stelzer, dass sich Oberösterreich durch das Coronavirus nicht auseinanderdividieren lässt. Dafür sei auch ein respektvoller Umgang miteinander und eine anständige Diskussionskultur nötig. „Unser gemeinsames Ziel ist, diese heimtückische Krankheit zu besiegen. Dieser Kampf muss uns weiter einen. Unser Land muss weiter eng zusammenstehen – auch mit Abstand“, sagt Stelzer.

„Blick auf Existenzen, nicht nur auf Inzidenzen“
„Unser Ziel war und ist, einerseits die Gesundheit zu schützen und gleichzeitig die Arbeitsplätze im Land zu sichern. In Oberösterreich wurde deshalb nicht nur auf Inzidenzen geschaut, sondern vor allem auf Existenzen“, erklärt Stelzer. Durch die solide Haushaltspolitik der vergangenen Jahre hat Oberösterreich die Möglichkeit auch mehr helfen zu können, als andere.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen