Aktuelles.

Bedarfsgerechter Ausbau von Krabbelstuben wird fortgesetzt

Zu den heute veröffentlichten Zahlen über die Kinderbetreuung hält Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer folgendes fest:

„Wir bauen das Angebot für die Betreuung unter Dreijähriger kräftig aus: Alleine von 2014/2015 auf das Berichtsjahr 2015/2016 wurden 61 zusätzliche Gruppen mit rund 600 Plätzen in Oberösterreich genehmigt.

Damit nutzen nun über 4.400 Kinder unter drei Jahren eine außerfamiliäre Betreuung.

„Ich bekenne mich dazu, dass wir ein Betreuungsangebot zu bieten haben, wenn der Bedarf da ist. Wir bauen Kinderkrippen, damit sie genutzt werden und nicht um in statistischen Wettbewerben nach vorne zu kommen. Auch hier gilt für mich der Grundsatz des sorgsamen Umganges mit Steuergeld. Wir wissen aber auch, dass manche Gemeinden allein zu wenig Bedarf haben – daher haben wir ein Modell entwickelt, bei dem mehrere Gemeinden zusammenwirken, um so ein Betreuungsangebot geben zu können. Die Zahlen bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Stelzer abschließend.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen