Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer / Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „AUA-Paket ist mit Bekenntnis zu Regionalflughäfen und Anbindung an ein internationales Lufthansa-Drehkreuz verknüpft“
„Das Rettungspaket für die Fluglinie AUA, das die Bundesregierung gestern vorgestellt hat, bringt auch eine wichtige Absicherung für den Linzer Flughafen Hörsching“, zeigen sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner erfreut. Die Republik unterstützt die AUA mit 450 Millionen Euro, vom Mutterkonzern Lufthansa kommen weitere 150 Millionen Euro. „Die finanzielle Unterstützung seitens der Bundesregierung für die AUA ist mit einem klaren Bekenntnis zu den Regionalflughäfen verknüpft sowie mit der Anbindung der Regionalflughäfen in Österreich an eines der internationalen Lufthansa-Drehkreuze. Das bedeutet auch für den Flughafen Linz-Hörsching eine Absicherung des Passagieraufkommens“, unterstreichen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.
„Ein starker Wirtschaftsstandort wie Oberösterreich braucht auch eine umfassende Logistik-Infrastruktur, unter anderem mit einem starken Flughafen. Die Luftfracht ist ein wichtiges Standbein des Linzer Flughafens, immerhin ist der Flughafen Hörsching im Frachtbereich der zweitstärkste Flughafen in ganz Österreich. Ergänzend dazu wird aber auch ein entsprechendes Passagieraufkommen benötigt, das mit der Zusicherung der AUA, dass alle Regionalflughäfen, also auch der Flughafen Linz, an eines der internationalen Drehkreuze der Lufthansa angebunden bleiben, eine entsprechende Absicherung erfährt“, betonen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
Positiv zu bewerten seien auch die angestrebten Ökologisierungs-Maßnahmen im Flugverkehr, so Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.