„Oberösterreich ist ein Land der Almen und Berge. Knapp 640 Almen mit über 6.000 Hektar Fläche weisen die Regionen Salzkammergut und Pyhrn-Priel auf. Diesen Schatz vor unserer Haustüre präsentiert der ALManach Oberösterreich in der bereits 15. Auflage. Aktuelle Informationen zu insgesamt 119 der schönsten Almen Oberösterreichs laden zu Wanderungen und ganzheitlicher Erholung in den heimischen Bergen ein“, betonen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.
Naturjuwele vor unserer Haustüre
Die Almbewirtschaftung blickt auf eine lange Tradition bis in die Bronzezeit zurück, Oberösterreichs Almen sind lebendiges Brauchtum. Behutsam weiterentwickelt und um neue Technik angereichert, erweist sich die Almbewirtschaftung auch weiterhin als zeitgemäß und zukunftsorientiert.
„Heute sind Oberösterreichs Almen beliebte Ausflugsziele und stellen begehrte Erholungsgebiete für uns Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher und unser Gäste dar. Sie stehen aber vor allem auch sinnbildlich für Heimat, Brauchtum und Tradition. Daher gilt es in Oberösterreich, unsere Almen bestmöglich zu erhalten“, betont
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Die beständige und fordernde Arbeit der Bergbäuerinnen und Bergbauern sorgt für diese eindrucksvollen Almlandschaften und ermöglicht, unsere heimischen Berge mit allen Sinnen genießen zu können.“
Berge, Wälder, Wiesen, frische Luft – auch in der neuen, mittlerweile 15. Auflage, macht der Almanach Appetit auf abwechslungsreiche Wanderungen durch die herrliche Landschaft von Oberösterreich. Von ausgedehnten Rundstrecken bis zu herausfordernden Aufstiegen ist für alle etwas dabei.