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Startschuss für ersten OÖ. Kultursommer

LH Stelzer: „50 Festivals sind Teil des OÖ. Kultursommers 2018. Sie bilden die Bandbreite des kulturellen und künstlerischen Schaffens in unserem Land.“

„50 Festivals. Ein Sommer. Ein Land.“ – unter diesem Motto folgten gestern Abend rund 250 Vertreter/innen der beteiligten Festivals sowie aus Kunst und Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien der Einladung von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer ins Linzer Schlossmuseum. Anlass war der offizielle Startschuss der neuen Dachmarke „OÖ Kultursommer“, die mittlerweile 50 Festivals und Projekte eint.

Was wir heute feiern, ist eine Premiere: Zum ersten Mal sind Verantwortliche nahezu aller Festivals des oberösterreichischen Kultursommers an einem Ort versammelt“, so Landeshauptmann Stelzer in seinen Begrüßungsworten. Der OÖ. Kultursommer habe einen überregionalen Fokus. Jedes einzelne der 50 Festivals ist regional stark verankert, wird von großem Engagement aller Beteiligten getragen, so Stelzer weiter. „Mit dem OÖ. Kultursommer schaffen wir einen überregionalen Mehrwert, zeigen selbstbewusst als Kulturland, was wir in den Sommermonaten zu bieten haben. Heute feiern wir den offiziellen Startschuss für den OÖ. Kultursommer, der zur ‚Premiummarke‘ des Kulturlandes Oberösterreich werden soll. Daran werden wir auch in Zukunft arbeiten.“

Teil des OÖ. Kultursommers sind mehrtägigen Veranstaltungsreihen, Festivals und Projekte, die in der Zeit von Mitte Juni bis Mitte September in Oberösterreich stattfinden – unabhängig von der jeweiligen Sparte, vom Programm, vom Träger und von der jeweiligen Organisationsstruktur. Die Unabhängigkeit der Veranstalter bleibt sowohl inhaltlich-programmatisch, als auch organisatorisch unangetastet.

In einem ersten Schritt wurde heuer ein gemeinsamer Social Media-Auftritt sowie die Website www.kultursommer-ooe.at geschaffen. Auch mit Plakaten an ausgewählten Standorten in Oberösterreich sowie Online-Werbemaßnahmen (z.B. Online-Banner, Facebook etc.) wird auf den OÖ. Kultursommer aufmerksam gemacht. Für 2019 wird an einer digitalen Erweiterung der Dachmarke gearbeitet. Verschiedene Varianten und Möglichkeiten werden bereits geprüft (App, Kalender, usw.). Für viele Festivals ist Ticketing ein Thema. Daher wird für 2019 an unbürokratischen Lösungsvorschlägen gearbeitet, die dann angeboten und zur Verfügung gestellt werden können.

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