Youtube, IPad & Co: Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen!
Präsentation der Kinder-Medien-Studie 2016
Jedes Jahr führt die Education Group ein Forschungsprojekt durch, um Daten zum Medienverhalten der Kinder bzw. Jugendlichen zu erhalten. Die aktuelle Studie verfolgt das Ziel, die Mediennutzung der 3- bis 10-jährigen Kinder in Oberösterreich zu analysieren und mit den Ergebnissen der letzten Erhebungen zu vergleichen. Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt.
Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen im Überblick
YouTube bald Konkurrenz fürs TV. Der Fernseher ist zwar nach wie vor das wichtigste Medium der oö. Kinder, das Internet erobert aber immer häufiger die Kinderzimmer, auch schon über Tablet und Smartphone. Der Hit im Internet ist ganz klar YouTube.
Digitale Haushalte. TV, Computer, Internet, Smartphone – in kaum einem Haushalt in Oberösterreich finden sich diese Dinge nicht. Stark im Kommen ist das Tablet: Bereits 57 % der Haushalte haben eines, was eine Steigerung von 22 Prozentpunkte gegenüber 2014 bedeutet. Knapp 40 % der Kinder haben bereits Internet in ihrem Zimmer. 40 % der 6- bis 10-Jährigen und immerhin 14 % der 3- bis 5-Jährigen besitzen bereits ein Handy oder Smartphone.
Mehr Internet – mehr Regeln. 73 % der Eltern vereinbaren mit ihren Kindern Spielregeln für die Onlinewelt. Oberste Regel ist, dass nichts online gekauft werden darf, mit 81 % liegt sie noch vor der zeitlichen Beschränkung der Nutzungsdauer (74 %). 69 % verbieten das Preisgeben von persönlichen Daten.
Pädagog/innen wollen vorbereitet sein. Für Pädagog/innen ist Unterricht zur sicheren Mediennutzung ab der 3./4. Schulstufe sinnvoll. Für den Großteil der Lehrkräfte geht die Vermittlung von Medienkompetenz in der Schule, mit einer verbesserten Ausbildung Hand in Hand.
„Auch wenn Kinder noch immer am liebsten draußen spielen, sieht man den steigenden Einfluss von digitalen Medien ganz deutlich. Daher ist es von großer Bedeutung, dass nicht nur die Eltern die Kinder in die Medienwelt begleiten sondern auch Pädagog/innen. Daher führen wir Workshops für Volksschulpädagog/innen durch, um auch die Medienkompetenz unserer Lehrkräfte zu steigern“, so Landeshauptmann-Stv. Mag. Thomas Stelzer.
Weitere Informationen unter www.medienfit.edugroup.at
„Die Schule wird als zentraler Ort zur Vermittlung von Medienkompetenz gesehen und da dürfen wir die Lehrkräfte nicht alleine lassen. Pädagog/innen sind offen für digitale Medien und wir wollen sie dabei bestmöglich unterstützen. Darum bieten wir neben Fort- und Weiterbildungen auch Arbeitsunterlagen zu den verschiedensten Bereichen an und haben sogar ein eigenes TabLab, zum Kennenlernen von Tablets. Auf unseren Fachportalen finden sich noch viele weitere hilfreiche Informationen“, so Peter Eiselmair, MAS MSc, der Geschäftsführer der Education Group.
Die in der Unterlage angeführten Chart-Nummern beziehen sich auf die Ergebnisse der Studie, die unter www.edugroup.at/innovation zum Download zur Verfügung stehen.
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Fotos: LandOÖ/Liedl